Finnland ist das Land der tausend Seen, genauer gesagt sind es 187.888 Seen, die mehr als 5 Ar messen und inmitten einer weitverzweigten, wilden und ursprünglichen Landschaft liegen. Sie sind es auch, die die Beliebtheit Finnlands als Reiseziel am meisten prägen. Erfahren Sie mehr über Finnland, seine Geschichte, Kultur und praktische Hinweise für dieses Land.

Visit Finland - Aulanko

Land der tausend Seen

Abgesehen von den Seen ist es vor allen Dingen die urspüngliche und sanfte Natur, welche Reisende zum Wiederkommen bewegt. Die wunderschönen Schärenlandschaften der Åland-Inseln, endlose Sandstrände am Bottnischen Meerbusen und endlose Weiten in Lappland - dazwischen eingebettet befinden sich die sogenannten mökki - die Sommerhäuschen, der Finnen, in denen eine Sauna auf gar keinen Fall fehlen darf. Wer auf der Suche nach Erholung ist, sollte sich zwei Wochen in solch ein Häuschen am See zurückziehen und sich von der wunderbaren Ruhe der Finnen anstecken lassen.

 

Visit Finland - Kotka-Harbour - Jussi Hellsten

Kultur-Hotspots

Doch hat das Land der Mitternachtssonne noch mehr zu bieten als die zahlreichen Gewässer, Wälder und Wiesen. Auch kulturell hat sich Finnland deutlich weiterentwickelt und kann mittlerweile auf eine ganze Reihe internationaler Festivals und kurioser Veranstaltungen blicken. Helsinki als kultureller Mittelpunkt hat das ganze Jahr hindurch ein breites Angebot an Kulturveranstaltungen, aber auch Klassik Festspiele, Filmfestivals und Sommertheater finden in kleineren Gemeinden des Landes statt. Der verhältnismäßig kurze Sommer wird intensiv genutzt, vielerorts trifft man auf feiernde Einheimische, die zu diesem Zeitpunkt ihre nachgesagte Eigenbrödlerei ablegen und sich Besuchern langsam aber stetig öffnen. Lesen Sie mehr über unsere Veranstaltungstipps in Finnland.

 

Im Winter stehen trotz langer Dunkelphasen viele Möglichkeiten offen, sich sportlich zu betätigen. Fast jede Gemeinde besitzt gespurte Loipen und Skipisten, um sich beim Skilanglauf, Abfahrtsski oder Schneeschuhwandern zu erholen. Wer es etwas abenteuerlicher und schneller mag, probiert sich beim Motorschlittenfahren aus und rauscht mit Geschwindigkeit durch die schneebedeckte Landschaft. Im Anschluss darf ein Besuch der Sauna zum Aufwärmen, Abhärten und Entspannen nicht fehlen.

Die Finnen verstehen es, den teils widrigen Lebensbedingungen zu trotzen und haben sich zu einem toleranten, politisch engagierten und spannenden Volk entwickelt. Es lohnt sich die Geschichte des Landes und seine Bewohner kennenzulernen und in den wunderschönen Naturlandschaften Ruhe und Erholung zu finden.

 

Unsere Reiseangebote in Finnland